Sehen sieht alles

auch was niemand sehen will

Start jederzeit möglich!

Über 50 Interviews! Wertvolles und fundiertes Wissen der ganzen Menschheit.
Gemeinsam mit hochkarätigen spirituellen Lehrern, Wissenschaftlern, Künstlern und Philosophen machen wir uns auf den Weg zu einem neuen Weltbild.

>> Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium <<

Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium

>> Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium << 

Jetzt neu: Das Symposium als »Evergreen«. Bestimme du selbst, wann es für dich los geht!
13 Tage mit hochkarätigen Experten jetzt in unserer Akademie. Die Interviews finden wir so wertvoll, dass wir sie gerne allen Menschen zur Verfügung stellen wollen.
Ab sofort kannst du jederzeit einsteigen. Es ist lediglich eine Anmeldung per Vorname und E-Mail-Adresse in dem Feld oben notwendig. Eine ausführliche Übersicht über die SprecherInnen bietet das kostenlose Handbuch.
Wir freuen uns über jede/n, der/die so von diesem wertvollen und einmaligen Wissen erfährt.

Wissenschaft und Spiritualität – die Welten verbinden

Das Online Symposium ist ein Projekt der Zeitschrift Tattva Viveka.

Was brauchst du?

  • suchst du nach Sinn?
  • sorgst du dich um Umwelt und Natur?
  • ist dir ein gesundes Leben wichtig?
  • sehnst du dich nach Frieden und Liebe in der Welt?

Wir glauben

  • die Verbindung von Wissenschaft und Spiritualität kann diese Probleme lösen
  • wir als Einzelne können nicht ohne die Gesellschaft glücklich werden
  • Körper, Geist und Seele bilden einen zusammengesetzte Einheit
  • wir können diese Welt zu einem paradiesischen Ort machen

Mach mit, wenn

  • du gute Argumente für deine spirituelle Grundhaltung brauchst
  • Gefühl mit Denken in Einklang bringen möchtest
  • du auf der Suche nach der Wahrheit bist
  • wenn du auch das Paradies auf Erden willst

>> Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium <<

Geistes- und Naturwissenschaft:

Die klassische Naturwissenschaft ist angetreten, sprirituelles Wissen zu widerlegen und nur materiell messbare Phänomene als real zu betrachten. Mit der Quantenphysik muss sie nun die Existenz der geistigen Sphären eingestehen. Nur knapp 1-5 % der Realität sind materiell. Was können uns die Naturwissenschaften zur Rolle der Gefühle sagen? Können sich Geistes- und Naturwissenschaften heute versöhnen und von der Konkurrenz zur Ko-Kreation gelangen?

Sprituelle Kulturen:

Jede Kultur oder spirituelle Schule bringt ihre jeweils eigene Stimme in das weltweite spirituelle Orchester mit ein. Indem wir uns austauschen und das Höchste und Beste aus diesem kulturellen Erbe heraus kristallisieren, bringen wir die Erde auf eine neue Klangebene.

Sehen 2.0 – die Verbindung:

Während in der Frühzeit der Mensch unbewusst in die Gesamtheit des menschlichen Kosmos eingebettet war, löst er sich mit dem Zeitalter der Aufklärung durch das Denken und das Ego aus der Verbundenheit. Heute geht es darum, Fühlen und Denken in einer neuen Art des Erkenntnisprozesses zu integrieren und das Wesen von uns selbst im Verhältnis zur Welt zu schauen. Bereits für Platon war die Geistesschau die höchste Stufe der wissenschaftlichen Erkenntnis.

>> Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium <<

Die Experten

Unsere Experten der spirituellen Kulturen weltweit

Lerne von anderen Kulturen, um dein spirituelles Wissen zu erweitern

Angaangaq

Geb. 1947 in Grönland. Gehört zum Stamm der Eskimo-Kalaallit, ist Ältester, traditioneller Heiler und Großer Schamane. Er war viele Jahre als Vertreter von den Ältesten der Indigenen bei den Vereinten Nationen tätig. Hauptredner auf int. Konferenzen und Symposien über Klima, Umwelt und indigene Themen.
Angaangaq Grönland-Schamane

Biracir Nixiwaka Yawanawa

Stammesältester. Führer und Schamane des Volkes der Yawanawa im brasil. Amazonas. Er hat sein Leben der Rettung der indigenen Kultur gewidmet und will diese der westlichen Welt nahebringen. Zentral ist dabei das Yawa Festival, das seit 2001 jährlich stattfindet.
Biracir Nixiwaka Die Botschaft aus dem Regenwald

Nana Nauwald

Geb. 1947. Künstlerin, Buchautorin, Dozentin für Rituale der Wahrnehmung. 30 Jahre Erfahrungen in schamanisch geprägten Gesellschaften mit den Schwerpunkten Südamerika und Sibirien, sowie den rituellen Trance-Haltungen von Dr. Felicitas Goodman. (www.visionary-art.de, www.ekstatische-trance.de)
Nana Nauwald Schamanismus

Alia Lesko

Geb. 1956. Ausbildung in klassischer Homöopathie, später emotionalen Heilungsmethoden und in Somatic Experiencing nach Peter Levine. Praxis in den USA. Spirituelle Mentorin für Menschen, die ihre Hilfe suchen. Verbindung zum Buddhismus, Advaita, Zen, aber auch zur modernen Psychologe.
Alia Lesko Jenseits von Satsang

Symposium Kreativität - Symposium Potential - Die Mini-Symposien

Wir freuen uns sehr, Euch vier Symposiums-Gespräche präsentieren zu können, in denen wir mit 3-4 Referenten aus den verschiedenen Welten Wissenschaft, Spiritualität und Sehen 2.0 an einem Tisch sitzen, um die Welten zu verbinden:

Symposium-Podiumsgespräch »Potentialentfaltung: biologisch, psychisch, spirituell«

Jörg Fuhrmann (Psychologe), Bharati Corinna Glanert (indische Spiritualität), Prof. Dr. Gerald Hüther (Hirnforschung), Moderation: Ronald Engert und Gabriele Sigg

Symposium-Podiumsgespräch »Raum, Intuition, Erkenntnis, Heilung«

Marius E. Hannig (Schamane), Prof. Dr. Thilo Hinterberger (Hirnforschung), Simone Leona Hueber (Weibliche Kraft, Big Nothing), Moderation: Ronald Engert und Gabriele Sigg

Symposium-Podiumsgespräch »Gefühle, Geist, Epigenetik«

Prof. Dr. Dr. Matthias Beck (Mediziner und Theologe), Vivian Dittmar (Gefühlsexpertin), Sacinandana Swami (vedischer Mönch), Moderation: Ronald Engert und Gabriele Sigg

Symposium-Podiumsgespräch »Kreativität und Spiritualität«

Prof. Maik Hosang (Philosophie), Leo Königsberg (Maler), Nana Nauwald (Visionary Art), Kun Ya Andrea Schmidt (Architektur und Meditation), Moderation: Ronald Engert und Gabriele Sigg

>> Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium <<

Unsere Experten der Geistes- und Naturwissenschaft

Erfahre, wie man geistige Phänomene wissenschaftlich erklären kann

Dr. med. habil. Dr. Karl Probst

Studium der Physik und Medizin. 1972 Stipendiat am CERN in Genf. 1979 naturheilkundliche Fortbildung. Seit 1979 Mitbegründer der deutschen Rohkostbewegung. Bis 2005 Betrieb der ersten deutschen Rohkostklinik in Süddeutschland. Seit 2005 arbeitet er in Bolivien.
Dr. med. habil. Dr. Karl Probst Alternative Medizin

Dr. Rupert Sheldrake

Studium der Naturwissenschaften in Cambrigde und Harvard. Promotion 1967 in Biochemie. 1974-85 als Pflanzenphysiologe in Indien tätig, dazwischen anderthalb Jahre im Ashram von Bede Griffith in Südindien. Ca. 50 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, zahlreiche Bücher.
Dr. Rupert Sheldrake Morphogenetische Felder

Prof. Dr. Gerald Hüther u.a.

Hirnforschung, indische Spiritualität und Psychologie kommen hier zusammen, um herauszufinden, was für ein Potential im Menschen steckt und wie man es hervorbringen kann. Mit Prof. Dr. Gerald Hüther (Hirnforschung), Bharati Glanert (indische Spiritualität) und Jörg Fuhrmann (Psychologe).
»Potentialentfaltung« mit Prof. Dr. Gerald Hüther u.a.

Dr. Thorsten Ludwig

Studium der Physik und des techn. Umweltschutzes. Spezialgebiete: Atom- und angewandte Physik. Seit 20 Jahren Erforschung von Bewusstsein und Freier Energie, inkl. eigener Forschungsprojekte. Seit 2012 Aufbau eines Experiments, bei dem der Quantenzustand von einzelnen Elektronen mit Gedanken beeinflusst wird.
Dr. Thorsten Ludwig Freie Energie

»Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.«
Werner Heisenberg

Unsere Experten des Sehen 2.0

Finde eine ganzheitliche Weltsicht, die Gedanken und Gefühle auf einer dritten Ebene verbindet

Sabine Lichtenfels

Mitgründerin von Tamera, einer intern. Experimentierstätte für den Aufbau von Friedensdörfern und Heilungsbiotopen. Motto: „Lokal handeln, global wirken“.  Engagiert sich für die Ausbildung von jungen FriedensarbeiterInnen und AktivistInnen aus vielen Teilen der Erde.
Ikone der weltweiten Bewegung "Defend the Sacred".
Sabine Lichtenfels Friedensforscherin

Ronald Engert

Geb. 1961. Studium der Germanistik, Philosophie, Indologie und Kulturwissenschaft. 1994 Mitgründung der Zeitschrift Tattva Viveka, seit 1996 Herausgeber und Chefredakteur. Autor von »Gut, dass es mich gibt. Tagebuch einer Genesung« und »Der absolute Ort. Philosophie des Subjekts«.
Ronald Engert Chefredaktion Tattva Magazin

Ilan Stephani

Die Körperforscherin widmet sich den Themen Sexualität, Traumaheilung, Embodiment und Ekstase. Sie gibt ihre Tools in Seminaren und Jahrestrainings weiter, um kollektive und individuelle Heilung zu unterstützen. Im Oktober 2017 erschien ihr Bestseller „Lieb und Teuer“, das zwei Jahre in der Prostitution reflektiert.
Ilan Stephani Körper und Ekstase

Armin Risi

Geb. 1962, Dichter, Philosoph und Sachbuchautor; lebte für 18 Jahre in vedischen Klöstern in Europa und Indien; seit 1998 als freischaffender Schriftsteller und Referent tätig. Veröffentlichungen: drei Gedichtbände, fünf Sachbücher mit spirituell-philosophischem und zeitkritischem Inhalt; zahlreiche journalistische Arbeiten.
Armin Risi Multidimensionaler Kosmos

Der Veranstalter

Ronald Engert

»Dieses Symposium ist mir ein Herzensanliegen. Besonders wichtig ist mir die Verbindung der spirituellen Sicht auf die Welt mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Der Glaube an eine höhere Macht oder an eine spirituelle Realität kann ohne Wissenschaft sehr leicht zum Aberglauben werden. Aber genau so schnell kann Wissenschaft ohne Glaube in den Zweifel führen oder zu einem neuen Glaubenssystem werden. Wir Menschen wollen wissen! Ein echter spirituell Suchender glaubt nicht nur, er prüft auch, was er weiß und selbst erfahren hat. Es geht mir weder um einseitige akademische und trockene Fachsprache noch um das Gegenteil, eine einseitige schwammige Esoterik, sondern um etwas ganz Neues! Ein neues Paradigma!«

Achtung an alle Wissbegierigen:

Es reicht nicht, die Welt nur materiell zu betrachten, die Wirklichkeit ist viel komplexer. Die Wirklichkeit hat eine spirituelle Basis. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet die Physik, die härteste Wissenschaft überhaupt, als erste Naturwissenschaft die spirituellen Faktoren – Geiste, Seele, Bewusstsein – zu integrieren gezwungen ist.

Auf der anderen Seite hört man oft, dass man sein Leben durch positives Denken (Affirmationen) selber gestalten und erschaffen kann. Aber wie genau funktioniert das? Durch quantenphysikalische Experimente lassen sich nun konkrete Erkenntnisse zu dieser Frage finden. Es ist nämlich nicht ganz so einfach, wie es gerne verbreitet wird. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Zusammenhang von Gedanken und Emotionen. Allein etwas Schönes zu denken reicht also nicht aus.

Wir von Tattva Viveka verstehen uns als Bindeglied zwischen den Welten der Wissenschaft und Spiritualität. Wir berichten über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und erweitern diese um die Dimension der Philosophie und Spiritualität. Dabei geht es nicht nur um losgelöstes Wissen, sondern auch um die Umsetzung in den konkreten Lebenskontext. Zusammen mit hochkarätigen Wissenschaftlern, Philosophen und spirituellen Meistern wagen wir, einen Schritt weiter zu denken und neue heile Lebensformen zu schaffen. Begleite uns auf der spannenden Reise, die Welt zu verstehen und Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu finden.

Dieses Symposium ist genau richtig für dich, wenn ...

  • du von anderen Kulturen lernen willst, um dein spirituelles Wissen zu erweitern.
  • du von Quantenphysik, Epigenetik, Neurowissenschaften
du erfahren möchtest, wie man geistige Phänomene wissenschaftlich erklären kann und welche Bedeutung Gefühle haben.
  • du eine ganzheitliche Weltsicht finden möchtest, die Gedanken und Gefühle auf einer dritten Ebene verbindet.

Werde Teil des neuen Paradigmas!

Das Symposium findet online bei dir zu Hause statt. Nach deiner Anmeldung bestimmst Du, wann es losgehen soll. Ab dann erhältst du jeden Tag ein bis zwei Emails mit den Links zu den jeweiligen Interviews. Du kannst die Interviews immer 24 Stunden lang kostenlos bequem auf dem Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen.

Der Wandel braucht viele Menschen um Wirklichkeit zu werden.

>> Hier geht's zum kostenlosen Wissenschaft und Spiritualität – Online Symposium <<

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.