Die neuen Schulen

Lernen braucht Beziehung

27.05. bis 05.06.2021

Liebe Eltern, Ihr seid von Herzen eingeladen, an diesem Onlinekongress teilzunehmen.
Wir brauchen euch.

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Zum kostenlosen relationSHIP Kongress

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Die Schulentwicklungen, die wir uns alle wünschen, können wir nur gemeinsam angehen!
Liebe Grüße, eure Lehrer*innen

relationSHIP Kongress

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für Deine Schüler*innen wünschst.

  • Erhalte wertvolle Impulse, wie Du auch mit herausfordernden Schüler*innen in einen gleichwürdigen Kontakt kommen kannst.
  • Erfahre von Alternativen zum klassischen Lehrplanunterricht.
  • Finde Möglichkeiten, wie Du im Schulalltag gut mit Deinen Grenzen umgehen kannst.

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Dieser Onlinekongress ist für Lehrer*innen, die …

  • Lehrer*innen geworden sind, weil sie Kinder, Jugendliche und Eltern mögen.
  • Freude daran haben, Neues auszuprobieren.
  • ihre Beziehungs- und Führungskompetenz erweitern wollen.
  • in Alternativen denken und nicht in Gegensätzen.
  • ohne Strafen, Sanktionen oder Verstärkersysteme auskommen wollen.
  • an ihrer Konfliktfähigkeit arbeiten wollen.
  • interessiert sind an modernen und gelingenden Schul- und Unterrichtskonzepten.

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Die Speaker

Die Beziehungskompetenz der pädagogischen Fachkräfte

Ines Berger
Ines Berger Pubertätsexpertin, Elternermutigerin, Ex-Lehrerin, familylab-Seminarleiterin, Eltern- und Familienberaterin

Mathias Voelchert
Mathias Voelchert Gründer & Leiter familylab-Deutschland, Herausgeber von Jesper Juul-Büchern, Autor

Jenni Appel
Jenni Appel Lehrerin, Trainerin für die familylab-Weiterbildung "Das wird Schule machen", Mutter (in Ausbildung)

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Empathie und Achtsamkeit in der Schule

Simone Kriebs
Simone Kriebs Autorin, Dipl.-Pädagogin, familylab-Trainerin "Das wird Schule machen", "Familien- und Paartherapeutin, Hypnosetherapeutin

Georg Milzner
Georg Milzner Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Autor

Susanne Krämer
Susanne Krämer Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche, Lehrer*innen-Aus- und Weiterbildung, Autorin

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Corona und Schule – Was können wir aus der Krise lernen?

Birgit Kilian
Birgit Kilian Schulleiterin, Format Bildung, Schulleiter-Coaching

Julia Schmengler
Julia Schmengler Autorin ("Das Schuljar nach Corona"), medienpädagogische Beraterin, Lehrerin

Christine Lindner
Christine Lindner Vorstand "Eine Schule für alle e.V."

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Lehrer*innen an Wendepunkten

Gerald Ehegartner
Gerald Ehegartner Wildnispädagoge, Lehrer, Autor

Dagmar Höffken
Dagmar Höffken Grundschullehrerin, familylab-Seminarleiterin, Trainerin für Achtsamkeit und Stressmanagement,

Isabell Probst
Isabell Probst Ex-Studienrätin, Autorin, Business-Mentorin und Laufbahncoach, beruflicher Kurswechsel für Lehrer

Dr. Bärbel Wardetzki
Dr. Bärbel Wardetzki Psychtherapeutin, Autorin, Supervision, Dipl. Psychologin, Pädagogin M.A

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Verhaltensauffälligkeiten – Wenn Schüler*innen sagen „Uns geht`s nicht gut!“

Dirk Bayer
Dirk Bayer familylab-Seminarleiter (Referent "Das wird Schule machen"), Dipl.Soz.Päd., Familienberater, Lehrercoach, Theaterpädagoge(BUT) und Clown

Linda Göcking
Linda Göcking Gymnasiallehrerin, Haus- und Krankenunterricht, schule-neu-denken.de

Menno Baumann
Menno Baumann "Systemsprenger", Intensivpädagogik, Soziale Arbeit - Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, Professor an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Verantwortung, Vertrauen, Verbundenheit

Erwin Wagenhofer
Erwin Wagenhofer Autor, Filmemacher, "Alphabet - Angst oder Liebe"

Juliane Pfuhl
Juliane Pfuhl Lehrerin, Bloggerin "Lehrerinnenfragen.de"

Dr. Anke Elisabeth Ballmann
Dr. Anke Elisabeth Ballmann Autorin des Buches "Seelenprügel", Bildungsvisionärin

Otto Herz
Otto Herz Reformpädagoge, Diplom-Psychologe, HERZensmensch

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Zukunftsschulen im Hier und Jetzt I

Verena Friedrike Hasel
Verena Friedrike Hasel Diplom-Psychologin, Journalistin, Autorin ("Der tanzende Direktor")

Sebastian Kirchen und Sascha Garcia
Sebastian Kirchen und Sascha Garcia Schulleitung, freie Schule, Jahrgangsmischung

Alexandra Vanin-Andresen
Alexandra Vanin-Andresen Schulleiterin, Otfried-Preußler-Schule, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2020

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Zukunftsschulen im Hier und Jetzt II

Stefan Ruppaner
Stefan Ruppaner Schulleiter, Alemannenschule, Deutscher Schulpreis

Ulrike Kegler
Ulrike Kegler Schulleiterin, Leherin, Autorin,

Daniel Hess
Daniel Hess Kursleiter, Experte im Wandel, Autor des Buches „Glücksschule"

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Eine neue Beziehungs- und Lernkultur

Prof. Gerhard Roth
Prof. Gerhard Roth Biologe, Gehirnforscher (ehemaliger Direktor am Institut für Hirnforschung in Bremen), Autor

Gerald Hüther
Gerald Hüther Neurobiologe, Autor, Potentialentfalter

Kira Liebmann
Kira Liebmann Psychologische Beraterin, systemische Beraterin, Fortbildnerin für Lehrkräfte

Hans Brügelmann
Hans Brügelmann Bildungsforscher, Grundschulpädagoge, Schriftsprachdidaktiker, Grundschulverband, Autor

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Du bist Lehrer*in und …

  • kommst im Schulalltag immer wieder an Deine Grenzen?
  • hast Freude an Weiterentwicklungen, ohne das Bisherige abzuwerten?
  • erlebst Konflikte, die weder Dir noch Deinen Schüler*innen guttun?
  • neigst zum Perfektionismus?
  • willst mit Deinen Schüler*innen in einen guten Kontakt kommen?
  • passt Dich häufig viel zu sehr an?
  • machst Dir selbst oder anderen Vorwürfe?

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Lade Dein kostenloses eBook herunter!
Melde Dich hier kostenlos zu meinem Onlinekongress an und erhalte als Willkommensgeschenk mein eBook „Im Dialog mit Schüler*innen – Beziehungen statt Machtkämpfe“.

Pack Dein Willkommensgeschenk gleich aus und erfahre:
Wie kannst du in einem insgesamt sehr stringenten Schulalltag mit den Schüler*innen in einen konstruktiven Dialog kommen?
Was heißt es, die volle Verantwortung für die Qualität des Miteinanders zu übernehmen?
Was wollen uns unsere Schüler*innen über ihr Verhalten mitteilen?

„Die Welt, In der wir leben, entsteht aus der Qualität unserer Beziehungen.”
Martin Buber

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

Über den Veranstalter

Andreas Reinke

Mein Name ist Andreas Reinke. 16 Jahre lang habe ich als Lehrer an verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen gearbeitet. Vor dem Hintergrund meiner praktischen Erfahrungen unterstütze ich seit einigen Jahren Lehrer*innen und Schulen in Schulentwicklungs-Fragen. Dabei liegt mir der komplexe Bereich der “Beziehungskompetenz” besonders am Herzen. Komplex ist dieser Bereich auch deswegen, weil Beziehungskompetenz an der Stelle beginnt, an der wir Lehrer*innen uns bewusst machen, wie wir eigentlich mit uns und unseren Grenzen, Bedürfnissen, Werten usw. umgehen, während wir unserem Tagewerk nachgehen. Und das ist in Lehrer*innen-Kreisen noch immer sehr ungewohnt!

Über familylab (gegründet vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul) wurden meine beiden Bücher “Das wird Schule machen – Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer” und “VertrauensBildung – Wege aus der Schulangst” veröffentlicht. 2019 gründete ich das relationSHIP, um eine Community zu schaffen, in der sich pädagogische Fachkräfte und Eltern im gleichwürdigen Dialog begegnen.

Mit dem Onlinekongress „Die neuen Schulen – Lernen braucht Beziehung“ verbinde ich den Wunsch, das schulische Miteinander (noch mehr) in den Fokus der pädagogischen Fachkräfte und Einrichtungen zu rücken.

Über Deine kostenlose Anmeldung würde ich mich sehr freuen!

Und falls Dich gerade fragst, ob Du als Mutter / Vater / als Nicht-Pädagog*in bei diesem Onlinekongress richtig bist.
Ja, unbedingt! Schulentwicklung geht uns alle an.

Dein Andreas Reinke

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

So läuft alles ab

  1. Melde Dich hier auf der Seite zum Gratis-Kongress an
  2. Bestätige Deine Email-Adresse in Deinem Postfach (Spam-Ordner beachten)
  3. Du erhältst weitere Infos immer per Email

Wann und wo findet der Kongress statt?

  • Der Kongress findet online bei Dir zu Hause statt. Im Zeitraum vom 27.05. bis 05.06.2021 erhältst Du jeden Tag eine Email mit den Links zu den jeweiligen Interviews.
  • Du kannst ein Interview für 24 Stunden entspannt und kostenfrei auf dem Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen.
  • Nach den zehn Tagen des Kongresses kannst Du im Info-Pool bleiben oder Dich wieder abmelden.
  • Willst Du auch nach dem Kongress die Interviews und Extras dauerhaft ansehen, dann hast Du die Möglichkeit, Dir das Kongresspaket zu kaufen.
  • Wenn Deine Anmeldung nicht funktioniert hat, schreibe eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir fügen Dich zur Teilnehmerliste hinzu.

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<

„Gleichwürdigkeit ist eine Liebeserklärung an unser aller Individualität.”
Andreas Reinke

„Das Entscheidende in jeder Schule sind die Menschen. Und zu den Menschen gehören wir Lehrer*innen auch. Wenn wir uns und unsere Bedürfnisse, Grenzen, Gefühle, Werte, Wünsche, unseren Körper usw. (Integrität) nicht ernst nehmen, sollten wir nicht erwarten, dass uns unsere Schüler*innen ernst nehmen. Wir sprechen im Schulkontext oft darüber, was wir mit Schüler*innen machen können, die ständig in den Tanzbereich der Pädagog*innen kommen. Ich möchte nachfragen, warum junge Menschen sensibel mit unseren Grenzen umgehen sollen, wenn nicht einmal wir selbst sensibel mit unseren Grenzen umgehen.
Wir Lehrer*innen sind aufgefordert, die Integrität der jungen Menschen zu achten UND wir sind aufgefordert, unsere Integrität zu achten.“

>> Zum kostenlosen relationSHIP Kongress <<